Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKotthoff, Hans-Georg
TitelBessere Schulen durch Evaluation?
Internationale Erfahrungen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2003), 451 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Münster (Westf.), Univ., Habil.-Schr., 2002.
ReiheStudien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 1
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 421-444
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1612-2003
ISBN3-8309-1302-8
SchlagwörterSchultheorie; Evaluation; Methode; Organisationstheorie; Transfer; England; Großbritannien; Methode; Qualität; Schule; Steuerung; Evaluation; Schweden; Transfer; Hochschulschrift; Internationaler Vergleich; Organisationstheorie; Bildungsverwaltung; Schultheorie; Wirkung; Schule; Bildungsverwaltung; Schulinspektion; Steuerung; Effektivität; Internationaler Vergleich; Effektivität; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Qualität; Wirkung; England; Großbritannien; Schweden
AbstractIn der aktuellen Debatte über die Qualität der Schule wird insbesondere der systematischen Evaluation von Schulen eine systeminnovierende und leistungssteigernde Potenz zugemessen. Diese international vergleichende Studie problematisiert diese Annahme und untersucht am Beispiel des englischen und schwedischen Bildungssystems die qualitätsfördernde Wirkung von Schulevaluation. Die Besonderheit der Arbeit besteht in der Integration einer wissenschaftlich fundierten Analyse der schulischen Evaluationskonzepte und -instrumente und der Untersuchung ihrer praktischen Wirkungen auf systemischer und schulischer Ebene. Aus der vergleichenden Analyse des Datenmaterials und der sechs schulischen Fallstudien werden Diskrepanzen zwischen den Zielen und empirisch nachweisbaren Wirkungen der Evaluation herausgearbeitet und konkrete Vorschläge für die Optimierung schulischer Evaluation auf konzeptioneller und praktischer Ebene entwickelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: