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Autor/inScheja, Bruno
TitelDer Wandel von Bildungssystemen am Beispiel von Deutschland und Polen unter besonderer Berücksichtigung der PISA-Studie.
Gefälligkeitsübersetzung: The change in education systems described by means of the examples of Germany and Poland with particular regard to the PISA Study.
QuelleKöln (2007), 403 S.
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Köln, Univ., Diss., 2007.
BeigabenTabellen 26; Abbildungen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:hbz:38-20704
SchlagwörterBildung; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Lehrer; Lehrerbildung; Polen; Bildungspolitik; Hochschulschrift; Reform; Leistung; Lehrer; Lehrerbildung; Nachsozialistische Gesellschaft; Hochschulschrift; Leistung; Reform; Deutschland; Polen
Abstract"Internationale Schulforschung, die die Qualität und damit auch die Gestalt von Bildungssystemen thematisiert, hat vor allem seit den Leistungsstudien TIMSS und PISA erheblich an Aktualität gewonnen. In der Arbeit wurde am Beispiel von Deutschland und Polen untersucht, welche Elemente der aktuelle Wandel beinhaltet und darauf aufbauend der Frage nachgegangen, ob und falls ja, welche Parallelen sowohl zueinander als auch im internationalen Systemvergleich identifizierbar sind. Die Analysen zeigen, dass sich die Reformstrategien innerhalb beider Vergleichsgruppen im Wesentlichen auf die Steuerung, eine ähnliche Auffassung von angemessener Bildung sowie eine ähnlich strukturierte Lehrerausbildung konzentrieren (Reformkern). Gleichzeitig implementieren beide Länder Instrumente, die durchaus als ein spezifisches Reformadditum aufgefasst werden können, in dem sich zugleich ein abweichendes bildungspolitisches Verständnis von Leistungskultur widerspiegelt." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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