Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schauenberg, Magdalena |
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Titel | Übertrittsentscheidungen nach der Grundschule. Empirische Analysen zu familialen Lebensbedingungen und Rational-Choice. |
Quelle | München: Utz (2007), 361 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Münchner Beiträge zur Bildungsforschung. 11 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 310-325 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8316-0700-6 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Empirische Untersuchung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Entscheidung; Soziale Herkunft; Familie; Eltern; Schullaufbahn; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Schülerleistung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der Bildungsweg nach der Grundschule wird von den Bildungswünschen und -entscheidungen der Eltern mitbestimmt. Anhand von Daten der längsschnittlichen Untersuchung KOALA-S (Kompetenzaufbau und Laufbahnen im Schulsystem) wird aufgezeigt, welche Faktoren die elterliche Bildungsplanung beeinflussen. Von zentraler Bedeutung für die Bildungsaspirationen der Eltern sind die von ihnen erwarteten Erfolgswahrscheinlichkeiten des Kindes an den weiterführenden Schulen und die empfundene Wichtigkeit schulischer Bildung (Rational-Choice). Durch die Berücksichtigung von familialen Lebensbedingungen können zentrale Vermittlungsmechanismen aufgezeigt werden, die ein besseres Verständnis der elterlichen Bildungswünsche ermöglichen. Abweichungen der tatsächlichen Übertritte von den elterlichen Schulwünschen entstehen überwiegend durch die Empfehlungen der Lehrkräfte, die in vielen Fällen hinter den elterlichen Erwartungen zurück bleiben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |