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Autor/inJordan, Alexander
TitelMathematische Bildung von Schülern am Ende der Sekundarstufe I.
Analysen und empirische Untersuchungen.
QuelleHildesheim u.a.: Franzbecker (2006), 197 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2005.
ReiheTexte zur mathematischen Forschung und Lehre. 47
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 139 - 146
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88120-424-5; 978-3-88120-424-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Schuljahr 10; Schüler; Schülerleistung; Aufgabendidaktik; Modellversuch; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Leistungsmessung; Deutschland; Hessen
AbstractZentrales Anliegen der... Arbeit [ist] es, genauere Informationen darüber zu bekommen, welches charakteristische Potential kompetenzorientierte (kognitiv anspruchsvolle) Aufgaben haben und welche Bestandteile mathematischer Bildung Modellversuchsschüler am Ende der Sekundarstufe I beim Lösen solcher Aufgaben aktivieren. Dazu [wird] der Fokus auf zwei Ebenen gerichtet: Auf der Aufgabenebene [sollen] detaillierte Auskünfte über die theoretische und empirische Schwierigkeit grundbildungsorientierter Mathematikaufgaben gewonnen werden, auf der Personenebene [geht] es darum, differenzierte Aussagen über die Performanz von Modellversuchsschülern der Jahrgangsstufe 10 zu erhalten sowie deren Präferenz für bestimmte Darstellungen beim Lösen eben genannter Aufgaben herauszuarbeiten. Zur Rekonstruktion dieser Elemente [umfasst] der empirische Teil dieser Arbeit methodologisch sowohl quantitative als auch qualitative Untersuchungen, deren Interpretationsgrundlage die im theoretischen Teil dieser Arbeit ausgeführten stoffdidaktischen Detailanalysen bilden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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