Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeffert, Bruno
TitelMetaphern von Schule.
Welche Metaphern und metaphorischen Konzepte generieren Benachteiligte von Schule.
Quelle(2006), 289 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2006.
ReiheStudien zur Berufspädagogik. 22
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 277 - 289
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1610-6962
ISBN3-8300-2545-9; 978-3-8300-2545-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Kommunikation; Deutschland; Diskussion; Hauptschule; Kommunikation; Metapher; Schüler; Schule; Sprache; Hochschulschrift; Analyse; Aufsatz; Schule; Hauptschule; Schüler; Aufsatz; Metapher; Sprache; Konstruktivismus; Analyse; Diskussion; Hochschulschrift; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland
AbstractInteressengruppen, Lehrer, Bildungspolitiker und "selbsternannte" Experten scheinen zu wissen, was Schule für benachteiligte Jugendliche bedeutet oder bedeuten sollte. Die Jugendlichen selbst werden dabei nicht gefragt. Theoretische und empirische Untersuchungen, in denen die Sicht der benachteiligten Jugendlichen zum Thema wird, sind Mangelware. Das... vorgelegte Buch verkleinert diese Lücke. Den Zugang zur Denk- und Erlebenswelt der benachteiligten Jugendlichen findet der Autor über die alltagssprachlichen Metaphern, welche die Schülerinnen und Schüler von Schule entwickeln. Metaphern als Kondensat der Erfahrungen und "kognitive Landkarten" steuern die Wahrnehmung, das Denken und Handeln. Werden die Bilder und metaphorischen Konzepte aus der Subjektsicht untersucht, wird die Bedeutung von Schule für die Jugendlichen vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen sichtbar. Dadurch können sie auch zur Grundlage von Schul-, Förder- und Lehr-/Lernkonzeptionen werden. Der Autor entwickelt in seiner Studie einen wissenschaftlichen Ansatz, der neben der Aufklärung grundlegender sprachtheoretischer Konstruktionsprozesse und Zusammenhänge auch Fragen für das praktische pädagogische Handeln neu in den Blick nimmt. Das Wissen über die Bedeutung von Metaphern und metaphorischen Konzepten im Schulalltag, in der Lehrerbildung sowie für das berufliche und lebensweltliche Handeln ist ein äußerst wichtiger Bestandteil berufspädagogischer Professionalität. Für die Berufspädagogik werden neue Wege der Forschung und Praxis beschritten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: