Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Ingeborg
TitelHeterogenität als Chance.
Lehrerprofessionalität im Wandel.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2007), 477 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Heidelberg, PH, Diss., 2007.
ReiheErziehungskonzeptionen und Praxis. 68
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 457 - 476
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0723-7464
ISBN978-3-631-56417-2
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Burnout-Syndrom; Selbstreflexion; Stichprobe; Lebensalter; Baden-Württemberg; Belastung; Beruf; Bildungsreform; Deutschland; Erwachsener; Klassenlehrer; Lebensalter; Lehrer; Lehrerfortbildung; Motivation; Schule; Schulreform; Stichprobe; Unterricht; Evaluation; Bildungsreform; Schulreform; Altersstruktur; Qualifikation; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Kompetenz; Arbeitszeit; Selbstreflexion; Burnout-Syndrom; Heterogenität; Professionalität; Schule; Schulentwicklung; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerfortbildung; Klassenlehrer; Lehrerrolle; Motivation; Unterricht; Konstruktivismus; Altersstruktur; Beruf; Qualifikation; Arbeitszeit; Belastung; Heterogenität; Professionalität; Qualitätssicherung; Erwachsener; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIn Zeiten der Wissensgesellschaft, der Globalisierung und der damit verbundenen internationalen vergleichenden Studien nimmt die Untersuchung Bezug auf die Frage nach der Konkurrenzfähigkeit der Modernisierung des Systems Schule der letzten Jahre. Im Mittelpunkt der aktuellen Reformbestrebungen steht der Schüler. Vernachlässigt wird trotz der Pluralität der erziehungswissenschaftlichen Theorien die Frage nach einer angemessenen Qualifikation der primären, praktischen Agenten des Reformprozesses. Stehen die theoretischen Ansprüche an eine adäquate, ideale Lehrerprofessionalität im Widerspruch zum demografischen Alterungsprozess unserer Gesellschaft und somit der Lehrerkollegien? Am Beispiel der Bildungsreform des Bundeslandes Baden-Württemberg wurde nach Richtungsweisungen für diese scheinbare Dichotomie mit der Absicht der qualitätssichernden Optimierung und gesundheitsfördernden Balancierung der Anforderungen und Herausforderungen des schulischen Umfeldes und den subjektiv-personellen Potenzen der Lehrer gesucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: