Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inElsner, Daniela
TitelHörverstehen im Englischunterricht der Grundschule.
Ein Leistungsvergleich zwischen Kindern mit Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Zweitsprache.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2007), 290 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2006.
ReiheMehrsprachigkeit in Schule und Unterricht. 5
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 257-282
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1619-599X
ISBN3-631-55547-4
SchlagwörterDatenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Chancengleichheit; Überforderung; Testanwendung; Akzeptanz; Akzeptanz; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Diskussion; Englischunterricht; Europa; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Statistik; Bildungspolitik; Deutsch; Förderung; Überforderung; Multikulturelle Gesellschaft; Frühbeginn; Förderung; Frühbeginn; Grundschule; Multikulturelle Gesellschaft; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Bilingualismus; Muttersprache; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Statistik; Benachteiligung; Diskussion; Deutschland; Europa
Abstract*Annotation*"Sollen die Kinder doch erst mal richtig Deutsch sprechen lernen" verlangen Kritiker des frühen Fremdspracheunterrichts, insbesondere das sprachliche Versagen von Kindern nicht deutscher Herkunftssprache wird hier als Problem betrachtet, das sich durch das Lernen einer weiteren fremden Sprache im Grundschulalter verschärfen könnte. Zeitgleich mehren sich Veröffentlichungen, die den frühen Fremdsprachenunterricht als Fach kennzeichnen, welches eine "besondere Chance" für Kinder nicht deutscher Herkunft bietet. In diesem Zusammenhang legt diese Arbeit eine Antwort auf die Frage vor, wie sich das frühe schulische Fremdsprachenlernen auf Kinder mit Migrationshintergrund auswirkt. Dazu wurden 214 ein- und mehrsprachige Grundschulkinder im Bereich Hörverstehen getestet. Die Ergebnisse wurden abschließend vor dem Hintergrund einer weiterführenden Fragebogenuntersuchung analysiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: