Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lingnau, Andreas |
---|---|
Titel | Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum. |
Quelle | (2005), 246 S. Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Computergestütztes Lernen. 1 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 225 - 246 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1861-1907 |
ISBN | 3-8300-2092-9 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernen; Lernprozess; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Unterrichtsmedien; Unterricht; Projekt; Algorithmus; Datenanalyse; Lesen; Lesenlernen; Schreiben; Schreibunterricht; Schriftsprache; Hochschulschrift; Datenverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von Ergebnissen eines EU-Projekts [NIMIS] im Grundschulbereich werden in dieser Dissertation Möglichkeiten einer differenzierten Unterstützung von Kindern und Lehrern beim Arbeiten mit der Methode "Lesen durch Schreiben" in einem computergestützten Grundschulklassenraum vorgestellt. ... Für die Analyse der Schreibprodukte, die während des Einsatzes der NIMIS-Software entstehen, wurde ein eigener Algorithmus entwickelt, der eine qualitative Bewertung phonetischer Schreibung ermöglicht. Der aktuelle Entwicklungsstand des Kindes wird mit Hilfe der aus dem System gewonnenen Informationen durch geeignete Modelle abgebildet. Dabei kommen zwei Modellierungsverfahren zum Einsatz: Feature Based Modelling führt eine zeitbehaftete Gewichtung von beobachtbaren Zuständen durch. Bayes-Netze erlauben das probabilistische Schließen aus Beobachtungen, die in Form von Evidenzen in das Netz eingegeben und zu Wahrscheinlichkeiten berechnet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |