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Autor/inManzel, Sabine
TitelKompetenzzuwachs im Politikunterricht. Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2007), 283 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2006.
ReihePolitikdidaktische Forschung. 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-1784-7
SchlagwörterBildungsforschung; Digitale Medien; Deutschland; Europa; Politische Bildung; Unterricht; Bildungsforschung; Unterricht; Politische Bildung; Kompetenzentwicklung; Deutschland; Europa
AbstractDie Interventionsstudie entstand im Rahmen der bildungspolitischen Debatten um den domänenspezifischen Kompetenzerwerb an Schulen und in Anlehnung an Leistungsmessungen wie PISA und die IEA-Studie zur politischen Bildung. Grundlagen bilden der kognitive Kompetenzbegriff von Eckhard Klieme, der instruktional-konstruktivistische Lehr-Lernansatz für internet-based instruction aus der Pädagogischen Psychologie, politikwissenschaftliche Fachkonzepte und politikdidaktische Prinzipien für politische Urteilsbildung. Die Ergebnisse der quasi-experimentellen Studie zum Kernkonzept Europa zeigen signifikant, dass die internetbasierte Lehr-Lernumgebung WebQuest zu höheren kognitiven Out-comes beim Politischen Urteilen führt als alltäglicher Politikunterricht. (orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/1
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