Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Manzel, Sabine |
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Titel | Kompetenzzuwachs im Politikunterricht. Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2007), 283 S. Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2006. |
Reihe | Politikdidaktische Forschung. 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-1784-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Digitale Medien; Deutschland; Europa; Politische Bildung; Unterricht; Bildungsforschung; Unterricht; Politische Bildung; Kompetenzentwicklung; Deutschland; Europa |
Abstract | Die Interventionsstudie entstand im Rahmen der bildungspolitischen Debatten um den domänenspezifischen Kompetenzerwerb an Schulen und in Anlehnung an Leistungsmessungen wie PISA und die IEA-Studie zur politischen Bildung. Grundlagen bilden der kognitive Kompetenzbegriff von Eckhard Klieme, der instruktional-konstruktivistische Lehr-Lernansatz für internet-based instruction aus der Pädagogischen Psychologie, politikwissenschaftliche Fachkonzepte und politikdidaktische Prinzipien für politische Urteilsbildung. Die Ergebnisse der quasi-experimentellen Studie zum Kernkonzept Europa zeigen signifikant, dass die internetbasierte Lehr-Lernumgebung WebQuest zu höheren kognitiven Out-comes beim Politischen Urteilen führt als alltäglicher Politikunterricht. (orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/1 |