Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krapp, Stefanie |
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Titel | Evaluationsbegleitende Abstimmung. Aufgaben von Auftraggebern und -nehmern im idealen Evaluationsprozess. Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation-accompanying agreement. Tasks of principals and contractors in the ideal evaluation process. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Brohm, Michaela (Hrsg.): Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele. Weinheim: Juventa Verl. (2006) S. 79-86 |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1530-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschungsergebnis; Rollenbild; Rollenverständnis; Soziale Rolle; Partnerschaft; Demokratie; Partizipation; Fairness; Auftragsforschung; Abstimmung; Definition; Defizit; Kontrolle; Organisation; Repräsentation |
Abstract | Die Verfasserin untersucht grundlegende Defizite in Evaluationsprozessen. Es handelt sich hierbei um die ungenügende Rollen- und Aufgabenklärung zwischen Auftraggebern und Evaluierenden und um die damit einhergehende mangelnde Einbindung von Auftraggebern und Beteiligten in den Evaluationsprozess. Die Verfasserin zeigt, dass nur auf der Grundlage der freiwilligen und aktiven Kooperation aller in den Evaluationsprozess eingebundenen Akteure eine valide Bewertung von Maßnahmen und Ergebnissen möglich ist. Darüber hinaus könnten Evaluationsergebnisse nur dann erfolgreich in Entwicklungsprozesse eingespeist werden, wenn die Beteiligten die Evaluatoren nicht als externe "Kontrolleure", sondern als Partner mit komplementären Aufgaben wahrnehmen. Die Verfasserin plädiert für ein partizipatives Evaluationsverständnis und -vorgehen und definiert die entsprechenden Aufgaben von Auftraggebern und -nehmern in einer "idealen Evaluationswelt". (ICG2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/1 |