Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRohlfs, Carsten
TitelFreizeitwelten von Grundschulkindern.
Eine qualitative Sekundäranalyse von Fallstudien.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa Verl. (2006), 278 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Siegen, Univ., Diss.
ReiheKindheiten. 31
BeigabenLiteraturangaben S. 257 - 278
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1543-X; 978-3-7799-1543-0
SchlagwörterFallstudie; Kindheitsforschung; Digitale Medien; Medien; Kind; Grundschule; Computerspiel; Lesen; Freizeitgestaltung; Freizeitverhalten; Grundschulalter; Analyse; Hochschulschrift
AbstractDer Autor unternimmt auf der Basis einer qualitativen Sekundäranalyse von Fallstudien eine Reise durch die Freizeitwelten von Grundschulkindern. Im Mittelpunkt stehen die Medien-, Spiel-, Zeit- und Beziehungswelten der Kinder. Auf welche Weise prägen Neue und Alte Medien die Freizeitgestaltung von Grundschulkindern? Wie gestalten Kinder heute ihr Spiel, welchen Raum nimmt eine "Kinderzimmerfreizeit" im Vergleich zu einer "Draußenfreizeit" ein? Welche Bedeutung haben Termine und Vereine, welche Bedeutung haben Freunde und Tiere für die Freizeit der Kinder? Der Band gibt Antworten, indem er einzelne Kindheiten in den Blick nimmt, dem subjektiven Erleben und den subjektiven Bedeutungen nachspürt, die Kinder den Medien, den Räumen, der Zeit und ihren sozialen Beziehungen zumessen. Er entwickelt somit einen außergewöhnlichen Blick auf Kindheit heute, die sich nicht in eindimensionale Kategorien zwängen lässt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: