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Autor/inRupp, Susanne
TitelDie Internetpräsenz von Schulen und die Rolle der Schüler/innen bei der Entwicklung.
1. Auflage.
QuelleGrünstadt u.a.: Eigenverlag (2007), 252 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2007.
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-00-021606-0
SchlagwörterBildungsforschung; Medienpädagogik; Website; Schule; Programmierung; HTML; Grafik; Gestaltung; Internet; Homepage; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDas Internet ist längst ein fester Bestandteil unseres alltäglichen Medienkonsums geworden. Dabei eröffnet die permanente technische Weiterentwicklung interaktive Kommunikationsstrukturen, die neue Anforderungen an die Kompetenz des Menschen stellt. Bei der Vermittlung dieses Wissens kommt der Schule eine besondere Bedeutung zuteil. Es ist besonders wichtig, dass Jugendliche hier nicht den Anschluss zu verpassen. Durch die Online-Befragung von 1757 Personen beschreibt die jetzt veröffentlichte Dissertation die für die Entwicklung von Webseiten erforderliche Medienkompetenz, die sich in der Professionalität schulischer Webseiten widerspiegelt. Dabei ergeben sich unterschiedliche Professionalitätsgrade aus den WAI- und Usability-Richtlinien für benutzerfreundliche Webseiten. In diesem Zusammenhang werden geschlechtsspezifische Diskrepanzen erklärt sowie das Rollenverhalten von Lehrern und Schülern während der Entwicklungsphase und die damit verbundene Aufgabenverteilung beschrieben. Ferner werden die durch die Schule verfolgten Ziele des Internetauftritts dargestellt sowie Inhalte, Stilmittel und die damit avisierte Zielgruppe erläutert. Neben der Vorstellung der eingesetzten Hard- und Software interpretiert die Dissertation weitere Rahmenbedingungen, unter denen deutsche Schulen ihre Internetpräsentation entwickelt haben. Dabei werden schulform- und bundeslandspezifische Unterschiede sowie potenzielle Auswirkungen vielfältiger Förderprogramme berücksichtigt.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2007/4
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