Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bastigkeit, Anja |
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Titel | Bildungsbiographie und elementar-pädagogische Bildungsarbeit. Eine Studie zum Zusammenhang von Bildungsbiographien elementarpädagogischer Mitarbeiterinnen und der praktischen Umsetzung des elementarpädagogischen Bildungsauftrags. Gefälligkeitsübersetzung: Education biography and elementary educational activities. A study on the relationship between education biographies of female elementary teachers and the practical implementation of the elementary education task. |
Quelle | Frankfurt, Main: P. Lang (2007), 155 S. Zugl. Wuppertal, Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Arbeit, Bildung und Gesellschaft. 5 |
Beigaben | Abbildungen 16 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-631-56010-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsarbeit; Erfahrung; Soziale Herkunft; Elementarbereich; Kindergärtnerin; Schule; Motivation; Ausbildung; Berufsfeld; Pädagoge; Weiterbildung; Sozialpädagoge; Habitus; Hochschulschrift; Typologie; Institution; Erzieher; Mitarbeiter; Personal; Deutschland |
Abstract | "In der Studie Bildungsbiographie und elementarpädagogische Bildungsarbeit wird der Frage nachgegangen, inwieweit die persönliche Bildungserfahrung elementarpädagogischer Mitarbeiterinnen ihre berufliche Tätigkeit beeinflusst. Dabei geht es insbesondere um die Verwirklichung des elementarpädagogischen Bildungsauftrags. Auf der Basis von 16 Experteninterviews wurde ein Interviewleitfaden für die anschließende Befragung elementarpädagogischer Mitarbeiterinnen erstellt. Die 24 problemzentrierten Interviews wurden dann hinsichtlich Erfahrungen in den Herkunftsfamilien, Schulerfahrungen, beruflicher Laufbahnen und aktuellem Fortbildungsverhalten ausgewertet. Darüber hinaus wurden die persönlichen Auffassungen zum Themenkomplex Bildung behandelt. Die Auswertung der Untersuchungsergebnisse mündet in eine Typologie zum Bildungshabitus elementarpädagogischer Mitarbeiterinnen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |