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Autor/inUlber, Daniela
TitelOrganisationsdiagnose an Schulen.
Entwicklung eines Survey-Feedback-Instruments zur Bestandsaufnahme im Schulentwicklungsprozess.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2006), 285 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bamberg, Univ., Diss, 2004.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 459
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 201-235
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-1628-0
SchlagwörterEmpirische Forschung; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Methode; Eltern; Lehrer; Methode; Qualität; Schüler; Schule; Hochschulschrift; Datenanalyse; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Fragebogen; Bestandsaufnahme; Schulorganisation; Empirische Forschung; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Lehrer; Schüler; Datenanalyse; Organisationsentwicklung; Bestandsaufnahme; Hochschulschrift; Qualität
AbstractVor dem Hintergrund der Relevanz, die der Einzelschule in den letzten Jahren als Handlungsebene für die Qualitätssicherung im Bildungsbereich zugeschrieben wird, beschreibt die Arbeit die Entwicklung und Erprobung des Survey-Feedback-Instruments ODAS zur Organisationsdiagnose an Schulen, das eine Bestandsaufnahme zu Beginn von Schulentwicklungsprozessen ermöglicht und damit die Qualitätsentwicklung von Schulen unterstützt. Die Angemessenheit des Organisationsentwicklungsansatzes für Schulen wird vor dem Hintergrund verschiedener organisationssoziologischer Theorien diskutiert. Das Instrument ODAS besteht aus Fragebogenversionen für Lehrer, Schüler und Eltern. Die Instrumententwicklung erfolgt theoriegeleitet auf der Grundlage eines systemischen Organisationsmodells. Das Instrument wurde an 14 Schulen unterschiedlichen Schultyps erprobt, die Validierung trägt den Spezifika der Organisationsdiagnostik Rechnung. ODAS erweist sich als adäquates Instrument sowohl für den Einsatz im Rahmen der Qualitätsentwicklung von Einzelschulen als auch für wissenschaftliche Studien im Bereich der Schulforschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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