Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTschira, Antje
TitelWie Kinder lernen - und warum sie es manchmal nicht tun.
Über die Spielregeln zwischen Mensch und Umwelt im Lernprozess. 2., überarb. Aufl.
QuelleHeidelberg: Carl-Auer-Systeme-Verl. (2005), 368 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2003.
ReiheSystemische Pädagogik
BeigabenAbbildungen 3
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89670-336-6
SchlagwörterPädagogik; Kindheitsforschung; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Lehre; Unterricht; Systemischer Ansatz
AbstractDas Buch stellt die Frage, wie Kinder prinzipiell lernen - eine Frage, der man sich widmen muss, bevor man sich überlegt, wie man lehrt. Genauso wichtig ist die Frage, warum sie es manchmal nicht tun, also die Frage nach der Klärung von Schulversagen und Lernängsten. Antje Tschira zeigt das Netz von Interaktionen auf, in die das Kind eingebunden ist, wenn es lernt. Die Autorin nimmt dabei drei unterschiedliche Perspektiven ein: Sie fragt nach der Beteiligung der Institutionen am Schulversagen und betrachtet dabei auch die Brille der Lehrer, durch die diese ihre Schüler beobachten. Dann prüft sie die individuellen Komponenten, die ein Schüler beim Lernen mitbringt. Zuletzt geht sie auf die Dynamik in Gruppen bzw. Schulklassen ein, die einem Lernenden den Weg ebnen - oder auch verbauen - können.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: