Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brefka, Ulrich |
---|---|
Titel | Die Schule in der Programmatik der Parteien. Eine Studie vor dem Hintergrund schultheoretischer Perspektiven. Gefälligkeitsübersetzung: Schools in party manifestos. A study against the background of perspectives concerning school theory. |
Quelle | Heidelberg (2006), 280, 13 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Heidelberg, Univ., Diss., 2006. |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
URN | urn:nbn:de:bsz:16-opus-70295 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Partei; Schulpolitik; Bildungspolitik; Schulpolitik; Hochschulschrift; Bildungsforschung; Parteipolitik; Schulbildung; Schulforschung; Schulforschung; Schulbildung; Partei; Parteipolitik; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | "Die in der Dissertation entworfene Untersuchung programmatischer Beiträge der parlamentarisch relevanten Parteien zur Bildungs- und Schulpolitik auf Bundes- und Länderebene bezieht sich auf den Zeitraum von 2001 ff. Dabei stehen parteipolitische Stedllungnahmen, Forderungen sowie Lösungsansätze zur Problematik im Umfeld der PISA-E-Ergebnisse (Ländervergleich) im Zentrum der Studie. Die Analyse erfolgt auf der Basis, auf der Bezugsgröße eines vom Verfasser entwickelten Kriterienmodells, welches primär auf wissenschaftstheoretisch verorteten schultheoretischen Beiträgen der deutschsprachigen Schul- und Bildungsforschung gründet." (Autorenreferat). "The research done in this dissertation on the party manifestos of the parties represented in parliament at federal and state level covers the period of 2001 up to the present. The study focuses on party political statements, demands and methods of resolution concerning the problems of the PISA-E-results. The analysis is carried out on the basis of a model of criteria developed by the author. This model of criteria is primarily based on school theoretical reports of German-speaking school and education research." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |