Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Borchert, Johann; Schuck, Karl D. |
---|---|
Titel | Integration: Ja! Aber wie? Ergebnisse aus Modellversuchen zur Förderung behinderter Kinder und Jugendlicher. |
Quelle | (1992), 231 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925408-21-5 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Pädagogik; Grundbildung; Autismus; Sprachproblem; Soziale Benachteiligung; Förderung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Schulversuch; Regelschule; Grundschule; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Musikschule; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Leistungsschwäche; Lernbehinderung; Fremdsprachenunterricht; Modellversuch; Musische Erziehung; Bundesland; Sportunterricht; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Sonderschule; Sozialpädagogik; Durchführung; Integration; Kooperation; Maßnahme; Prävention; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Bremen; Deutschland-BRD; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Schleswig-Holstein |
Abstract | [Dieser] Nachdruck einer Veröffentlichung der Bund-Länder-Kommission enthält die Ergebnisse der Auswertung einer Vielzahl von Modellversuchen der BLK, die der Verbesserung der Förderung behinderter Kinder und Jugendlicher in unterschiedlichen Lebenswelten verpflichtet sind. Es wird deutlich, daß die schulische und gesellschaftliche Integration von behinderten Menschen und randständigen sozialen Gruppen eine komplexe gesamtgesellschaftliche ist, die eine Flexibilisierung, Differenzierung und Koordination der gesellschaftlichen Unterstützungssysteme genauso wie eine Professionalisierung des Personals erforderlich macht. Der Komplexität individueller Problemsituationen muß die Komplexität von Organisationsstrukturen entsprechen, die aber nur dann ihre Wirkungen entfalten können, wenn sie durch eine theoretisch fundierte pädagogische und sozialpädagogische Arbeit mit Leben erfüllt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |