Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seukwa, Louis Henri |
---|---|
Titel | Der Habitus der Überlebenskunst. Zum Verhältnis von Kompetenz und Migration im Spiegel von Flüchtlingsbiographien. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2006), 278 S. Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Bildung in Umbruchsgesellschaften. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1619-9561 |
ISBN | 3-8309-1619-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Bildungschance; Soziale Situation; Afrika; Ausländer; Flüchtling; Habitus; Soziale Situation; Weiterbildung; Migration; Bildungsforschung; Migration; Weiterbildung; Habitus; Kompetenzentwicklung; Ausländer; Flüchtling; Afrika |
Abstract | In diesem Buch werden die Flüchtlings- und die Bildungsforschung miteinander verknüpft und eine bislang eher selten gewählte Beobachtungsperspektive eingenommen, theoretisch reflektiert und empirisch untersucht. In der Forschung zu Flüchtlingen sind Bildungsfragen der Analyse von psycho-sozialen Fluchtfolgen und dramatischen Lebenssituationen zumeist nachgeordnet betrachtet. In der Bildungsforschung, zumal der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft, sind die Lernbedürfnisse und Bildungsverläufe von Flüchtlingen sowie die Reaktion der Bildungsinstitutionen auf Flucht als einen spezifischen Typus von Migration kaum thematisiert. Der Autor befasst sich mit der Fragestellung, wie es Menschen trotz widrigster Lebensbedingungen und in schwierigen Lebenssituationen dennoch gelingt, ihre individuellen Potenziale zu entfalten, subjektive Strategien der Bewältigung zu entwickeln und Kompetenzen zu erwerben. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2006/5 |