Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hsiao, Chih-Bang |
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Titel | Lehrerbildung als Politikum - ihre Befreiungs- und Professionalitätsprozesse in Taiwan. Eine historische Darstellung. Gefälligkeitsübersetzung: Teacher training as a political issue - its liberation and professionalism processes in Taiwan. A historical description. |
Quelle | Regensburg (2006), VIII, 312 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Regensburg, Univ., Diss., 2006. |
Beigaben | Abbildungen 12; Tabellen 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
URN | urn:nbn:de:bvb:355-opus-6854 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungspolitik; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerseminar; Lehrerbildende Schule; Qualifikation; Pädagogische Hochschule; Hochschulschrift; Asien; Deutschland; Ostasien; Taiwan |
Abstract | "Fragestellungen dieser Arbeit sind: 1. Inwiefern war die Lehrerbildung in Taiwan in den letzten Jahrhunderten politisch bestimmt? 2. Erfüllt das politisch bestimmte Pädagogische Hochschulwesen in Taiwan seine Aufgabe und ggf. inwieweit und warum muss sich die Lehrerbildungspolitik auch im Laufe der Liberalisierungsprozesse Taiwans ändern? 3. Welche Charakteristika bestehen für die universitäre Lehrerbildung in der ersten Phase und für das Referendariat in der zweiten Phase und welche Ähnlichkeiten und Unterschiede bestehen in den beiden Ländern. Ergebnisse dieser Arbeit sind: 1. Lehrerbildung ist in Taiwan ein Politikum; 2. 'Befreiung' des pädagogischen Hochschulwesens von den politischen Zwängen und 'Liberalisierung' der Lehrerbildung durch Teilnahme der allgemeinen Universität an der Lehrerbildung; 3. allgemeinen Charakteristika der universitären Lehrerbildung in beiden Ländern, Unterschiede und Ähnlichkeit in beiden Länder: a) Zusatzstudium vs. Lehramtstudiengang, b) Ähnlichkeit beim Inhalt der Lehrerbildung in groben Zügen, c) zweite Phase als Antwort auf die Diskrepanz zwischen der Wissenschaft und Berufsbezogenheit, d) Unterschied in der Zuständigkeit der zweiten Phase, e) Anstellungsprüfung bei der Schule in Taiwan." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. "Questions of this paper are: 1. In what respect was the teacher education politically determined in Taiwan in the last centuries? 2. Does the politically determined pedagogical university system in Taiwan fulfil its task and to what extent and why do the teacher education politics have to be changed, in the course of the liberalisation processes of Taiwan? 3. Which characteristics exist for the teacher education in the first phase and for the internship in the second phase and which similarities and differences exist in the two countries? Results of this paper are: 1. Teacher education is in Taiwan politically determined. 2. By participation of the general university on the teacher formation was the pedagogical university system released from 'the political power/ constraints'. It means the 'liberalisation' of teacher education. 3. General characteristics of the teacher education in both countries at the university. Differences and similarities in both countries: a) auxiliary study for students vs. studies of teaching profession course for teacher-students; b) similarity with contents of the teacher education in general terms; c) second phase as answer to the discrepancy between the science and the praxis; d) second phase curried out by different authorities in tow countries; e) qualifying test on the school for teacher-candidates in Taiwan." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/2 |