Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrollmann, Philipp
TitelProfessionelle Realität von Berufspädagogen im internationalen Vergleich.
Eine empirische Studie anhand ausgewählter Beispiele aus Dänemark, Deutschland und den USA.
Gefälligkeitsübersetzung: International comparison of the professional reality of occupational pedagogues. An empirical study based on selected examples from Denmark, Germany and the United States of America.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2005), 269 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Bremen, Univ., Diss., 2004.
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. 3
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3392-1
SchlagwörterBerufspädagogik; Berufsschule; Dänemark; Deutschland; Lehrer; Lehrerbildung; Nordamerika; Professionalisierung; Berufsbildung; Hochschulschrift; Lehrer; Lehrerbildung; Berufsbildung; Professionalisierung; Berufspädagogik; Berufsschule; Hochschulschrift; Deutschland; Dänemark; Nordamerika
Abstract"Die professionelle Leistung der Berufspädagogen besteht darin, berufliche Lernprozesse von Schülern oder Auszubildenden kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Wolfgang Lempert formuliert bereits 1962: 'Die Leistung der Angehörigen eines Berufsstandes variiert mit den Arbeitsbedingungen und der Qualifikation.' Das Zusammenspiel dieser beiden Faktoren wird im Rahmen von Fallstudien an US-amerikanischen, dänischen und deutschen Berufsbildungsinstitutionen untersucht. Es zeigt sich, dass deutsche Berufspädagogen im Hinblick auf eine eher formale Perspektive, die sich z. B. an Ausbildungsniveau, Bezahlung, Interessenvertretung und ähnliche Variablen bezieht, einen sehr hohen Professionalisierungsgrad erreicht haben. Legt man einen Maßstab an, der sich auf die Bewältigung wesentlicher Aufgabenstellungen des beruflichen Alltags bezieht, so können deutsche Berufspädagogen von ihren dänischen und amerikanischen Kollegen lernen. Allerdings setzt das auch eine weitreichende Umgestaltung deutscher Berufsschulen voraus." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: