Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grollmann, Philipp |
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Titel | Professionelle Realität von Berufspädagogen im internationalen Vergleich. Eine empirische Studie anhand ausgewählter Beispiele aus Dänemark, Deutschland und den USA. Gefälligkeitsübersetzung: International comparison of the professional reality of occupational pedagogues. An empirical study based on selected examples from Denmark, Germany and the United States of America. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2005), 269 S. Zugl. Bremen, Univ., Diss., 2004. |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. 3 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3392-1 |
Schlagwörter | Berufspädagogik; Berufsschule; Dänemark; Deutschland; Lehrer; Lehrerbildung; Nordamerika; Professionalisierung; Berufsbildung; Hochschulschrift; Lehrer; Lehrerbildung; Berufsbildung; Professionalisierung; Berufspädagogik; Berufsschule; Hochschulschrift; Deutschland; Dänemark; Nordamerika |
Abstract | "Die professionelle Leistung der Berufspädagogen besteht darin, berufliche Lernprozesse von Schülern oder Auszubildenden kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Wolfgang Lempert formuliert bereits 1962: 'Die Leistung der Angehörigen eines Berufsstandes variiert mit den Arbeitsbedingungen und der Qualifikation.' Das Zusammenspiel dieser beiden Faktoren wird im Rahmen von Fallstudien an US-amerikanischen, dänischen und deutschen Berufsbildungsinstitutionen untersucht. Es zeigt sich, dass deutsche Berufspädagogen im Hinblick auf eine eher formale Perspektive, die sich z. B. an Ausbildungsniveau, Bezahlung, Interessenvertretung und ähnliche Variablen bezieht, einen sehr hohen Professionalisierungsgrad erreicht haben. Legt man einen Maßstab an, der sich auf die Bewältigung wesentlicher Aufgabenstellungen des beruflichen Alltags bezieht, so können deutsche Berufspädagogen von ihren dänischen und amerikanischen Kollegen lernen. Allerdings setzt das auch eine weitreichende Umgestaltung deutscher Berufsschulen voraus." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |