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Autor/inFritz, Klaus
TitelProfessionalität des Lehrerberufes und die Bedeutung einer konstruktivistischen Didaktik.
Gefälligkeitsübersetzung: Professionalism of the teaching profession and the meaning of constructivistic didactics.
QuelleHagen (2006), 216 S.
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Hagen, Fernuniv., Diss., 2006.
BeigabenAbbildungen 12
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterLehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Didaktik; Hochschulschrift; Berufsforschung; Lehrer; Lehrerbildung; Didaktik; Lehrmethode; Berufsforschung; Professionalisierung; Hochschulschrift; Lehrpersonal
AbstractAusgangspunkt der vorliegenden Arbeit ist anhaltende Kritik, dass bisherige Didaktikmodelle und -theorien die Frage der Berufswissenschaft offensichtlich nicht ausreichend klären konnten. Unter Berücksichtigung der Kritik an bisherigen Didaktikmodellen und mit Blick auf neuere Strömungen in der Didaktikdiskussion werden zunächst konstruktivistische Didaktikvorstellungen untersucht - auf ihren Gehalt hin, was sie für den einzelnen Lehrer in seiner Berufsausübung bedeuten und welche Aussagen sie hierzu treffen. Die Auseinandersetzung mit konstruktivistischen Didaktikideen ergibt sich aus der Überlegung, dass diese zum einen Auswirkungen auf die Vorstellung von Lernen und Lehren haben müssen, und zum anderen weil es den Anschein hat, als wäre mit ihnen ein weiterer Versuch unternommen worden, ein Didaktikmodell zumindest ansatzweise zu formulieren. Hierbei werden Aspekte neuerer Vorstellungen wie z.B. der Mediendidaktik berücksichtigt, um die Frage zu erörtern, ob konstruktivistische Gedanken als Grundlage für die Weiterentwicklung dienen können, welche Rolle Didaktik heutzutage bei Lehrenden in der Ausübung ihres Berufes spielen kann, oder ob Didaktik nur ein Theoriefach im Rahmen des Studiums ist. (ICD2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
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