Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rendtorff, Barbara |
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Titel | Erziehung und Geschlecht. Eine Einführung. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2006), 225 S. |
Reihe | Grundriß der Pädagogik/Erziehungswissenschaft. 30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-018660-4; 978-3-17-018660-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Geschlechterpsychologie; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Familie; Mutter; Vater; Frau; Frauenbewegung; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Kindergarten; Schule; Schülerleistung; Soziales Verhalten; Geschlecht; Ethik; Jungenarbeit; Mädchenarbeit; Diskurs; Theoriebildung; Mann; Mädchen |
Abstract | In welcher Weise - das ist die Ausgangsfrage dieses Buches - tragen Erziehungsprozesse dazu bei, die Selbst- und Weltbilder von Kindern und ihr Handeln geschlechtstypisch zu färben und zu beeinflussen? Um dies zu verstehen, müssen mehrere Ebenen bedacht werden: wie die Geschlechterordnung als politische und soziale Ordnung mit dem Denken einer Gesellschaft über sich selbst und ihr Menschenbild zusammenhängt; wie diese Geschlechterordnung in den Theoriekonzepten der Erziehungswissenschaft ihre Spuren hinterlassen hat; und wie das pädagogische Handeln mit seinen geschlechtstypisierenden Aspekten auf diesem Hintergrund verstanden werden kann. Das Buch geht in einem Dreischritt vor: Nach einer Bestandsaufnahme geschlechtstypischer Auffälligkeiten werden theoretische Grundlagen des Denkens über Geschlecht vorgestellt und zuletzt pädagogische Erwägungen zum Verhältnis von Geschlecht und Erziehung in Familien und Institutionen diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |