Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bleil, Nadja |
---|---|
Titel | Interkulturelle Kompetenz in der Erwachsenenbildung. Ein didaktisches Modell für die Trainingspraxis. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2006), 380 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 942 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-55338-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Arbeitsmarkt; Erwachsenenbildung; Modell; Training; Migration; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Migration; Migrationshintergrund; Training; Arbeitsmarkt; Migrationshintergrund; Erwachsenenbildung; Modell |
Abstract | Das Modell, welches für die interkulturelle Trainingsentwicklung zur Verfügung gestellt wird, enthält Voraussetzungen interkultureller Erwachsenenbildung, subjektive Theorien über Interkulturalität und interkulturelle Kompetenz potentieller Adressaten, eine andragogische Definition von interkultureller Kompetenz sowie Hinweise zur Gestaltung von Lernprozessen auf unterschiedlichen Kontextebenen. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2007/1 |