Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engeln, Katrin |
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Titel | Schülerlabors. Authentische, aktivierende Lernumgebungen als Möglichkeit, Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu wecken. |
Quelle | Berlin: Logos (2004), 176 S. Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2004. |
Reihe | Studien zum Physiklernen. 36 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-0689-6 |
Schlagwörter | Experiment; Lernort; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Schüler; Technik; Interesse; Lehrangebot; Laborraum; Schüler; Interesse; Lernumgebung; Experiment; Lernort; Außerschulisches Lernen; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Lehrangebot; Technik; Jugendlicher |
Abstract | In der Bundesrepublik Deutschland ist in jüngster Zeit vor allem unter dem Eindruck der spezifischen Vermittlungsprobleme des naturwissenschaftlichen Unterrichts und der geringen Akzeptanz und Attraktivität des traditionellen schulischen Lehrangebots eine Vielzahl von Initiativen entstanden. Diese stellen ein breites Spektrum von Angeboten im Bereich des außerschulischen Lernens bereit und richten sich an verschiedene Altersstufen. So sind auch viele Schülerlabors entstanden, die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, in authentischer Umgebung Experimente selbsttätig durchzuführen. Die vorliegende Arbeit will einen Einblick geben, welche Funktionen den Schülerlabors als außerschulische Lernorte im deutschen Bildungssystem zukommt. Insbesondere wird innerhalb der durchgeführten empirischen Studie der Frage nachgegangen, inwieweit Schülerlabors das Potential haben, Interesse an Naturwissenschaften und Technik bei Jugendlichen zu wecken und nachhaltig zu fördern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |