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Autor/inLawan, Farouq
TitelBildung in Afrika südlich der Sahara.
Unter besonderer Berücksichtigung der Universitäten Nigerias.
Quelle(2004), 227 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2003.
ReiheSchriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung. 114
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8300-1596-8
SchlagwörterBildung; Erziehung; Erziehungsstil; Bildungsgeschichte; Formale Bildung; Gesellschaft; Autonomie; Beeinflussung; Enkulturation; Sozialisation; Familienbeziehungen; Afrika; Autonomie; Beeinflussung; Bildung; Elite; Erziehung; Europa; Gesellschaft; Hochschulreform; Nigeria; Organisation; Sozialisation; Struktur; Studium; Tradition; Universität; Hochschule; Kolonialismus; Entwicklung; Hochschulschrift; Modernisierung; Bildungsangebot; Erziehungsstil; Hochschulabschluss; Empfehlung; Enkulturation; Hochschulbildung; Bildungsangebot; Missionsschule; Informelles Lernen; Formale Bildung; Informelles Lernen; Bildungsprogramm; Kolonialismus; Elite; Missionsschule; Hochschulbildung; Studium; Universität; Hochschulreform; Hochschulabschluss; Hochschule; Empfehlung; Entwicklung; Hochschulschrift; Modernisierung; Organisation; Struktur; Tradition; Afrika; Europa; Nigeria
AbstractDiese Arbeit gliedert sich in drei Teile. Teil 1 besteht aus einer Bestandsaufnahme der Kultur und des Bildungswesens Afrikas südlich der Sahara. Die Beiträge beschäftigen sich mit den vielfältigen Bereichen der "informalen" Bildung sowie mit den "formalen" Bildungssystemen Afrikas. Dabei werden vor allem folgende Themenschwerpunkte behandelt: die traditionellen afrikanischen Gesellschaften mit ihren kulturellen und sozialen Strukturen, die vorkolonialen Sozialisations- und Erziehungspraktiken Afrikas, die Missions- und Kolonialerziehung, die Europäisierung afrikanischer Eliten durch das Bildungswesen. Teil 2 gibt einen Überblick über den Bundesstaat Nigeria und dessen Bildungssystem. Ihm folgt eine Bestandsaufnahme der Universitäten Nigerias: hierzu zählen die Entwicklung der nigerianischen Universitäten, ihre Aufgaben in Lehre und Forschung, ihre Ausbildungskonzeption und -organisation sowie das Ringen um ihre Autonomie. Danach werden exemplarisch zwei universitäre Ausbildungskonzepte dargestellt, analysiert und Vorschläge zu einer Neuentwicklung unterbreitet. Teil 3 enthält generelle Empfehlungen für die notwendige Neuorientierung akademischer Bildung in Afrika südlich der Sahara, um den Bedürfnissen und Notwendigkeiten des Kontinents mehr zu entsprechen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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