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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPala-Güngör, Sevda
TitelMultimediale Lernprozesse und Lernereigenschaften.
QuelleBerlin: Logos-Verl. (2004), 295 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss.
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-0745-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Multimedia; Lernen; Lernprozess; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; E-Learning
AbstractDie multimediale Darbietung des Lernstoffes stellt für das selbstgesteuerte und individuelle Lernen gute Rahmenbedingungen dar. Zugleich stellt die Selbststeuerung und Individualisierung des Lernens durch Neue Medien neue Anforderungen an die Eigenschaften der Lernenden. Durch eine empirische Untersuchung wird die Bedeutung der Lernereigenschaften für multimediale Lernprozesse herausgearbeitet. Es ist von ausschlaggebender Bedeutung, ein Differenziertes Bild des Lernens mit Neuen Medien sowohl in Unterricht als auch beim Einzellernen zu gewinnen. Die Ergebnisse zeigen, dass viel verschiedene Komponenten ineinander verzahnt wirken müssen, um effektive Lernprozesse und Lernergebnisse zu erreichen. Unterricht und Lernprozess sind mehr-dimensional zu betrachten. Klare Unterschiede beim Lernerfolg bezüglich der Motivation, der Emotionen und der kognitiven Merkmale lassen sich nachweisen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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