Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Singer, Elly; Haan, Dorian de |
---|---|
Titel | "Zusammen machen": Gemeinsamkeit herstellen und Konflikte lösen. Beobachtungen aus der niederländischen Kleinkindbetreuung. |
Quelle | In: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, (2004) 3, S. 49-56
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-9614 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-60015 |
Schlagwörter | Forschung; Gruppenbeziehung; Nonverbale Kommunikation; Verbale Kommunikation; Förderung; Kind; Vorschule; Interaktion; Soziales Verhalten; Erzieher; Niederlande |
Abstract | "In den Niederlanden hat aufgrund der wachsenden Zahl von Kindertagesstätten das Interesse an innovativer Forschung über Interaktionen von Vorschulkindern in Gruppensituationen zugenommen. Die Forschungen auf diesem Gebiet orientieren sich zumeist an sozial-konstruktivistischen und ethologischen Ansätzen. In [ihrem Beitrag referieren die Autoren] Studien, die der Frage nachgehen, wie bereits Kleinkinder gemeinsam Bedeutungssysteme konstruieren, Gemeinsamkeiten zum Ausdruck bringen und ihre Konflikte lösen. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit auf nonverbale wie auch verbale Strategien in den kindlichen Interaktionen. Die Erzieherinnen können positive Beziehungen zwischen Kindern sowohl stimulieren als auch erschweren." Dies wird mit Beispielen von pädagogischen Interventionen niederländischer Erzieherinnen illustriert. (DIPF/Orig./eli). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |