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Autor/inIller, Carola
TitelAltern gestalten - berufliche Entwicklungsprozesse und Weiterbildung im Lebenslauf.
Gefälligkeitsübersetzung: Organize aging - occupational development processes and further education in the life career.
QuelleBonn: DIE (2006), VI, 372 S.; 126 KB
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Zugl.: Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 2005.
BeigabenAnhang; Abbildungen 25; Tabellen 7; Übersichten 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:101:1-200910061191
SchlagwörterBildungsforschung; Alter; Weiterbildung; Bildungsforschung; Lebenslanges Lernen; Berufsentwicklung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Alter
AbstractCarola Iller geht in Ihrer Habilitationsschrift der Frage nach, ob und wie Individuen auf den Alternsprozess im Verlauf ihrer Erwerbs- und Bildungsbiographie einwirken können. Sowohl Betriebe als auch Beschäftigte richten bisher die Laufbahngestaltung nicht im Hinblick auf Alternsprozesse aus. Komplementär zu entsprechenden konzeptionellen Vorschlägen für betriebliche Organisations- und Arbeitsgestaltung wurde in dieser Untersuchung der Fokus auf individuelle Handlungsmöglichkeiten gelegt - wohlwissend, dass individuelle und betriebliche Strategien letztendlich ineinander greifen müssen. Im Anschluss an die theoretischen und empirischen Erkenntnisse aus der Weiterbildungs-, der Alterns- und der Lebenslaufforschung wird ein Analysemodell entwickelt, das aus der Zusammenführung der verschiedenen theoretischen Perspektiven erarbeitet wurde. Dieses Modell wird in einer Sekundäranalyse mit Daten der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) empirisch untermauert. In der Darstellung der empirischen Ergebnisse werden zunächst die Aktivitäten der alternsgerechten Laufbahngestaltung (Tätigkeitswechsel und Weiterbildungsbeteiligung) der untersuchten Stichprobe vorgestellt. Daran anschließend werden die Ergebnisse zu den individuellen Gestaltungsprozessen, vor allem den auf den Erwerbsverlauf bezogenen Aspirationen und Bilanzierungen erläutert. Die theoretischen, methodologischen und praktischen Konsequenzen aus der empirischen Analyse werden in einem abschließenden Kapitel diskutiert.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2006/4
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