Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seiffge-Krenke, Inge; Seiffge, Jakob Moritz |
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Titel | "Boys play sport...?" Die Bedeutung von Freundschaftsbeziehungen für männliche Jugendliche. Gefälligkeitsübersetzung: "Boys play sport...?" The meaning of friendship relations for adolescent boys. |
Quelle | Aus: Männliche Adoleszenz. Sozialisation und Bildungsprozesse zwischen Kindheit und Erwachsenensein. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2005) S. 267-285
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-593-37842-6 |
Schlagwörter | Emotionalität; Freundschaft; Identität; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Soziale Beziehung; Adoleszenz; Junge; Pubertät; Lernprozess; Peer Group; Männlichkeit; Geschlechtsspezifik; Intimität; Jugendlicher |
Abstract | "In der Entwicklungspsychologie, aber auch der Psychoanalyse hat man bislang dem besonderen Charakter von Jungenfreundschaften wenig Aufmerksamkeit gewidmet; die meisten Arbeiten beschäftigen sich mit Mädchenfreundschaften. In diesem Beitrag geht es um die spezifischen, besonderen Qualitäten von Jungenfreundschaften. Sie stehen im Kontext der familiären Ablösung und der Neugestaltung der eigenen Identität, die auch die Geschlechtsidentität einschließt. Es handelt sich um Beziehungen unter Gleichen, die einen ähnlichen Entwicklungskontext und die gleichen Entwicklungsaufgaben teilen. Darüber hinaus zeichnen sich Freundschaften durch eine besondere Nähe aus. Die enorme Stabilität, die Jungenfreundschaften bis in das Erwachsenenalter haben können, unterstreicht die Bedeutung und stützende Funktion der Freunde. Im Folgenden soll vor allem auch die besondere, 'sprachlose' Kommunikation unter Freunden verdeutlich werden, die Intimität und Reziprozität durch gemeinsame Aktivitäten realisiert." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/4 |