Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Udwin, Orlee; Yule, William |
---|---|
Titel | Augmentative communication modes taught to cerebral palsied children: Findings from a longitudinal study. |
Quelle | In: International journal of rehabilitation research, 10 (1987) 2, S. 202-206
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5282; 1473-5660 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Langzeituntersuchung; Kommunikationsmittel; Kind; Vorschule; Gehirnschädigung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sprachbehinderung; Sonderschule; Großbritannien |
Abstract | In dieser Langzeitstudie wird in Halbjahresintervallen die Effektivitaet zweier verschiedener Kommunikationsmodelle, Bliss und Makaton Vocabulary, fuer schwer sprachbehinderte Kinder untersucht. An den Sonderschulen Grossbritanniens wird, wie es sich herausstellt, das Makaton Signing- Kommunikationsmittel bevorzugt. Es zeigen sich jedoch keine deutlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Methoden. In beiden Untersuchungsgruppen werden bei den Kindern deutliche Lernfortschritte im Sprachausdruck und im Sprachverstaendnis festgestellt, was jedoch aufgrund der fehlenden Kontrollgruppen nicht eindeutig auf das jeweils angewandte Kommunikationsmodell zurueckzufuehren ist. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |