Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLobemeier, Kirstin R.
TitelWelche Leistungen erbringen Viertklässler bei Aufgaben zum Thema Größen? Untersuchungen zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenz im Grundschulalter im Rahmen von IGLU.
QuelleKiel: Universitätsbibliothek (2005), 240 S., 11,48 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Kiel, Univ., Diss. 2005.
ReiheElektronische Dissertationen
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:8-diss-14845
SchlagwörterKompetenz; Mathematikunterricht; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Kompetenz; Sachrechnen; Fächerübergreifender Unterricht; Leistungsmessung; Naturwissenschaftliche Bildung; Schuljahr 04; Aufgabendidaktik; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Größenvorstellung; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Sachrechnen; Naturwissenschaftliche Bildung; Leistungsmessung; Untersuchung; IGLU-E (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung - Ergänzungsstudie)
AbstractIn der vorliegenden Arbeit wurden anhand von Multiple-Choice-Aufgaben die Stärken und Schwächen, insbesondere die Fehlvorstellungen von nahezu 6000 Grundschulkindern der Bundesrepublik Deutschland am Ende der vierten Jahrgangsstufe zu Sachrechenaufgaben des Themas Größen erforscht. Die Arbeit bediente sich des Datenmaterials der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung und ihrer Erweiterung um die Fächer Mathematik und Naturwissenschaften (IGLU bzw. IGLU-E) aus dem Jahr 2001. Basierend auf dem zu den ausgewählten Items der Studie entwickelten Kategoriensystem wurden die Aufgaben sowohl quantitativ als auch qualitativ ausgewertet. Die Untersuchung machte sich insbesondere die in der IGLU-E-Arbeitsgruppe entwickelten Kompetenzstufenmodelle für die Mathematik und die Naturwissenschaften zunutze. Vor diesem Hintergrund wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Fehlvorstellungen in den verschiedenen Leistungsgruppen analysiert. Da einige der IGLU-Aufgaben bereits in den Grundschulstudien TIMSS-POP1 (1995) und CROSSTEL (1993) eingesetzt wurden, konnte trotz des Zeitabstandes zwischen diesen drei Erhebungen überprüft werden, ob die in IGLU-E festgestellten Fehlkonzepte auch bei Viertklässlern der anderen Populationen auftreten. Die Viertklässler lösten die Größenaufgaben nicht nur aus den verschiedenen Kategorien, sondern auch innerhalb der einzelnen Aufgabengruppen unterschiedlich erfolgreich. Bei Aufgaben mit hoher Itemschwierigkeit mussten auch die leistungsstarken Kinder Leistungseinbußen verzeichnen. Bezüglich der Leistungen der Mädchen und Jungen konnten keine signifikanten Leistungsunterschiede festgestellt werden. Der Vergleich der Befunde aus den drei Grundschulstudien IGLU, TIMSS und CROSSTEL wies auf gleiche Fehlkonzepte der Schülerinnen und Schüler dieses Alters hin. Die meisten der untersuchten Aufgaben trennten die Leistungen der Viertklässler in den verschiedenen Mathematik- und Naturwissenschaftskompetenzstufen gut voneinander. Die Auswertungen ergaben ferner, dass Grundschulkinder mit dem Multiple-Choice-Format keine Schwierigkeiten besitzen; Mehrfachmarkierungen der Viertklässler waren in nur sehr geringem Umfang zu verzeichnen. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: