Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiße, Birgit
TitelMündigkeit in der Postmoderne.
Ansatzpunkte und Zielperspektiven von Erwachsenenbildung als Identitätsbildung im Rahmen der gegenwärtigen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse.
Gefälligkeitsübersetzung: Maturity in the post-modern age. Starting-points and goal prospects of adult education as identity formation during the current process of social change.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2004), 466 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Wuppertal, Univ., Diss., 2003.
ReiheArbeit - Technik - Organisation - Soziales. 24
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-52261-4
SchlagwörterBildung; Bildungsziel; Kommunikatives Handeln; Postmoderne; Identitätsbildung; Mündigkeit; Dialektik; Emanzipation; Erwachsenenbildung; Hochschulschrift; Reflexive Modernisierung
Abstract"Als emanzipatorisches Leitziel bildungstheoretischer und -praktischer Bemühungen stellt sich die Frage nach Mündigkeit in zweierlei Hinsicht: als individuelles Entwicklungspotential in den persönlichen Bildungswegen ebenso wie untrennbar damit verbunden als Entwicklung einer vernünftigen Kultur im Sinne einer Zivilisierung der Gesellschaft. Doch kann von einer Mündigkeit in allen Orientierungszusammenhängen noch ausgegangen werden und welche Umrisse erhält Mündigkeit heute, wenn der Durchgang durch die Postmoderne den gesellschaftlichen Wandel zu postmodernen Lebensbedingungen - postmodernen Konstitutionsbedingungen für Identität - und den theoretischen Bruch mit der Moderne in einem neuen Zugang zu Subjektivität, Vernunft, Erkenntnis und Ethik in Rechnung stellt? Der Argumentationsgang durchwandert den kritischen Pfad zwischen modernen und postmodernen Theorieansätzen und behandelt den Bruch zwischen Moderne und Postmoderne unter der Perspektive von Identitätsarbeit, Wirklichkeitsverarbeitung, Verständigung und sozialer Kreativität." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: