Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lensing-Conrady, Rudolf |
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Titel | Erwerb von Risikokompetenz durch Risikobeteiligung. |
Quelle | In: Haltung und Bewegung, 25 (2005) 2, S. 23-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-3033 |
Schlagwörter | Feldforschung; Kompetenzerwerb; Motorik; Psychomotorik; Vermeiden; Förderungsmaßnahme; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Übung; Übungsauswahl; Übungsbeschreibung; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Unfallhäufigkeit; Unfall; Analyse; Bedeutung; Bewegungsangebot; Prävention; Risiko; Strategie; Studie; Verminderung; Bonn; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor stellt Risikokompetenz als die Fähigkeit eines Individuums dar, sich mit Gefahren handelnd auseinander zu setzen. Dazu gehört auch, sich rechtzeitig dem Risiko zu entziehen, nicht teilzunehmen oder auch anderen helfend zur Seite zu springen. Es wurde eine Risikostudie im Rahmen einer Feldstudie als Versuchs- bzw. Kontrollgruppenexperiment mit 416 Kindern in Kindergärten der Stadt Bonn durchgeführt. Aufbau und Verlauf der Studie werden im Beitrag beschrieben. Am Ende des Beitrages werden Übungen als Beispiele einer psychomotorischen Förderung von Risikokompetenz beschrieben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |