Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmiel, Hermann |
---|---|
Titel | Entwicklung arbeitsmotorischer Faehigkeiten koerperbehinderter Kinder und Jugendlicher. |
Quelle | In: Die Sonderschule, 32 (1987) 3, S. 173-179 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-1357; 0323-4592 |
Schlagwörter | Leistungsfähigkeit; Motorik; Motorische Leistungsfähigkeit; Persönlichkeitsbildung; Psychomotorik; Kind; Vorschulalter; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Arbeitserziehung; Polytechnische Bildung; Werkunterricht; Berufsausbildung; Körperbehinderung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Entwicklung; Körperbehinderter |
Abstract | Auf der Grundlage von ueber mehrere Jahre erhobenen Daten aus der Gesamtpopulation koerperbehinderter Vorschul- und Schulkinder der DDR wird das System der Faehigkeitsentwicklung beschrieben, welches die vorschulische Arbeitserziehung, Werkunterricht und Arbeit in der Produktion umfasst. Nach grundsaetzlichen Ausfuehrungen zum Zusammenhang von Persoenlichkeitsentwicklung und arbeitsmotorischer Entwicklung im Sinne des Marxismus-Leninismus werden unter Verwendung statistischer Angaben Schwerpunkte des spezifischen Entwicklungsbedarfs von koerperbehinderten Kindern umrissen (arbeitsmotorische Anforderungen im manuellen Bereich, optomotorische Koordination, Raum- Lage-Beziehungen, Entwicklung der Analysatorenleistungen). Abschliessend wird das Zusammenspiel der konditionellen und koordinativen Faehigkeiten sowie der intellektuellen und psychischen Eigenschaften diskutiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |