Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kupfer, Antonia |
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Titel | Universität und soziale Gerechtigkeit. Eine Bilanz der Hochschulreformen seit 1998. |
Quelle | Frankfurt, Main; New York: Campus Verl. (2004), 294 S. Zugl.: Düsseldorf, Univ., Philosoph. Fak., Diss., 2003. |
Reihe | Campus. Forschung. 879; Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf |
Beigaben | Literaturangaben S. 280-294; Abbildungen 12; Anmerkungen 118; grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-593-37602-4 |
Schlagwörter | Dissertationsschrift; Monografie; Deutschland |
Abstract | Ein Ziel der Hochschulreformen der 70er Jahre war es, Chancen zum Studium auch für Kinder aus unteren Schichten zu eröffnen und den Anteil von Frauen zu erhöhen. Die Reformen seit 1998 brachten einschneidende Veränderungen, von Studiengebühren über Juniorprofessuren bis zum neuen Besoldungssystem. Die Autorin beurteilt diese Reformen danach, ob und wie sie den Auftrag, soziale Gerechtigkeit im Verlauf des Studiums und innerhalb des Wissenschaftsbetriebs zu gewährleisten, erfüllen oder behindern. Ihr Fazit ist, dass trotz mancher Verbesserung viele Strukturen erhalten bleiben, die für die Benachteiligung von Frauen einerseits, von Angehörigen unterer Schichten und MigrantInnen andererseits ursächlich sind. Sie entwickelt daher Vorschläge, wie durch eine egalitäre Personalstruktur, Mitbestimmung und eine gerechte Verteilung der Finanzierung des studentischen Unterhalts mehr soziale Gerechtigkeit erreicht werden kann. Gliederung: 1. Universitäten und soziale Gerechtigkeit. - 2. Gerechtigkeitstheorien 2.1 Theoretische Gerechtigkeitsmaßstäbe für das Hochschulsystem in Anlehnung an Rawls. - 2.2 Theoretische Gerechtigkeitsmaßstäbe für das Hochschulsystem in Anlehnung an Walzer). - 3. Studium (3.1 Hochschulzugang und -zulassung. - 3.2 Studienbedingungen. - 3.3 Gerechtigkeitsprobleme der Studienreform). - 4. Wissenschaftliches Personal an Hochschulen (4.1 Zusammenhang von wissenschaftlichen Personalstellen an Universitäten und sozialer Gerechtigkeit. - 4.2 Fragmente einer Sozialstrukturanalyse des wissenschaftlichen Personals an Hochschulen in Deutschland. - 4.3 Ausschluss von Frauen aus dem wissenschaftlichen Personal an Hochschulen. - 4.4 Dienstrechtsreform. - 4.5 Gerechtigkeitsprobleme der Dienstrechtsreform an Hochschulen). - 5. Mitbestimmung an Hochschulen (5.1. Begriffsklärung und Anwendungsbereich. - 5.2. Prinzipien der Verteilung von Mitbestimmung. - 5.3 Funktionsweise und Akteure von Entscheidungsabläufen und die Marginalisierung von Frauen und Angehörigen unterer sozialer Herkunft bei der Mitbestimmung an Hochschulen. - 5.4. Neue Leitungs- und Organisationsstrukturen an Hochschulen. - 5.5 Gerechtigkeitsprobleme der Reform von Leitungs- und Organisationsstrukturen an Hochschulen). - 6. Finanzierung des studentischen Unterhalts und der Ausbildungskosten (6.1 Auswahlkriterien für den Bezug einer Förderung nach dem BAföG. - 6.2 Einordnung des BAföG im System der staatlichen Transferzahlungen an Haushalte mit Auszubildenden. - 6.3 Gerechtigkeitsprobleme des Ausbildungsförderungsreformgesetzes vom 19. März 2001. - 6.4. Studiengebühren). - 7. Vorschläge für die Gestaltung einer gerechten Hochschule (7.1. Studium. - 7.2 Wissenschaftliche Personalstellen. - 7.3 Mitbestimmung. - 7.4 Finanzierung des studentischen Unterhalts und der Studiengebühren). - Fazit und Ausblick. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/2 |