Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wirtu Hunde, Dessu |
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Titel | Erwachsenenbildung und ethnische Politik. Zu Problemen bildungspolitischer und demokratischer Entwicklung in Äthiopien. Gefälligkeitsübersetzung: Adult education and ethnic policy. Problems with the development of educational policy and democracy in Ethopia. |
Quelle | (2004), 243 S. Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2003. |
Reihe | Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung. 20 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8300-1394-9 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Demokratisierung; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Minderheitenpolitik; Nationalitätenkonflikt; Globalisierung; Erwachsenenbildung; Hochschulschrift; Modernisierung; Afrika; Ostafrika; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika; Äthiopien |
Abstract | Der Verfasser setzt sich im ersten Teil seiner Untersuchung mit theoretischen Ansätzen und Modellen der Erwachsenenbildung auseinander. Dabei wird versucht, die unterschiedlichen, aber auch analogen Problemlagen und Entwicklungen der Erwachsenenbildung in Deutschland und Äthiopien sichtbar zu machen und die Erwachsenenbildungsarbeit in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg als tertium comparationis der Untersuchung zu behandeln. Außerdem werden die methodischen und systemischen Funktionen des Vergleichs in der Erziehungswissenschaft erörtert. Im zweiten Teil wird die Entwicklung der modernen Bildung und Erwachsenenbildung in der Kulturgeschichte Äthiopiens dargestellt. Außerdem werden die Ursachen für die Entstehung bzw. Eskalation von ethnischen Konflikten untersucht und mögliche Wege zur Bewältigung dieser Konflikte anhand pädagogisch-psychologischer, sozialphilosophischer und ethnographischer Betrachtungen erklärt. Zudem werden Probleme einer ethnischen Politik am Horn von Afrika erörtert. Im dritten Teil der Studie wird der Zusammenhang zwischen Erwachsenenbildung und Globalisierung untersucht, wobei die aufklärerische Funktion der Erwachsenenbildung angesichts fortschreitender Modernisierung im Hinblick auf die Region am Horn von Afrika analysiert wird. Außerdem wird versucht, den Stellenwert der Bildung und Erwachsenenbildung für die Demokratisierung der Gesellschaften der Region aufzuzeigen. Abschließend werden bildungs- und entwicklungspolitische Schlussfolgerungen der Untersuchung formuliert. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |