Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchoger, Walter
TitelAndragogik?
Zur Begründung einer Disziplin von der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Andragogics? Basis of a adult education/further education discipline.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004), VIII, 297 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2003.
ReiheGrundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 40
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89676-839-5
SchlagwörterPädagogik; Erwachsenenbildung; Pädagogik; Didaktik; Hochschulschrift; Weiterbildung; Didaktik; Wissenschaftsverständnis; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulschrift
Abstract"Der Bildung und Weiterbildung wird eine Schlüsselposition für Wohlstand, Demokratie und die Bewältigung der Zukunft zuerkannt. In der Öffentlichkeit werden diese Diskussionen allerdings fast durchweg von Laien geführt. Dass es für die (Weiter-)Bildung Erwachsener eine einschlägige wissenschaftliche Fachdisziplin gibt, wird kaum registriert. Diese Disziplin ist auch schwer wahrnehmbar, denn die Fachdiskussion stellt sich schon an ihrer Oberfläche vieldeutig und zerfasert dar. Sie tritt mit unterschiedlichen Etiketten auf, versteht sich aber dennoch als eine Disziplin. Was aber steckt hinter diesen Etiketten? Wofür stehen die Bezeichnungen Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Erwachsenenpädagogik und Andragogik? Welche Begriffs- und Wissenschaftsverständnisse verbergen sich hinter diesen Oberbegriffen? Anhand dieser Kernfragen wird in diesem Band untersucht, was exponierte Fachvertreter meinen, wenn Sie über Erwachsenenbildung, Weiterbildung... oder Andragogik schreiben. So gewährt die vorliegende Studie einen Einblick in die Grundstrukturen und -positionen der Fachdisziplin. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass Grundfragen der Fachdisziplin klärungsbedürftig sind. Die Fachdiskussion wird aufgefordert, sich in der wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Öffentlichkeit deutlicher zu profilieren und angemessen zu positionieren. Dafür sind nachhaltige wissenschaftstheoretische und wissenschaftspolitische Diskussionen zwingend erforderlich. Zu diesen Diskussionen bietet die vorliegende Untersuchung einen fundierten Anstoß." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: