Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stobrawe, Markus |
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Titel | Der Systemwechsel im Schulsport an der Teilzeitberufsschule in Hamburg. Empirische Rekonstruktion und Evaluation. Gefälligkeitsübersetzung: System change in sport at part-time vocational schools in Hamburg. Empirical reconstruction and evaluation. |
Quelle | (2004), VII, 279 S. Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2002. |
Reihe | Schriften zur Sportwissenschaft. 52 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8300-1453-8 |
Schlagwörter | Motorik; Berufsschule; Deutschland; Hamburg; Motorik; Schule; Sport; Sportunterricht; Hochschulschrift; Bildungsangebot; Sportpädagogik; Bildungsangebot; Systemveränderung; Schule; Bildungsprogramm; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Hochschulschrift; Pädagogische Förderung; Systemveränderung; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die vorliegende empirisch-qualitative Studie setzt vor dem Hintergrund an, dass seit 1997 im Bundesland Hamburg der Sportunterricht für Auszubildende im Dualen System nicht mehr im Rahmen des regelmäßigen Unterrichts an der Teilzeitberufsschule erteilt wird. Statt dessen bietet der Hamburger Sportbund im Auftrag der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung ein Ersatzprogramm an, das für alle berechtigten Schüler bestimmte Sport- und Bewegungsangebote zur Verfügung stellt. Das Angebot stützt sich dabei auf die Sportkurse und Übungsgruppen von mehr als 200 Vereinen und bietet über 80 Sportarten an. Dieser Vorgang und die damit verbundenen Phänomene und Handlungen werden unter dem Begriff "Systemwechsel" beschrieben, denn das System staatlicher Bildungsversorgung wird durch ein System privater Bildungsversorgung ersetzt. Dieser Systemwechsel berührt drei wichtige Bereiche, die im Mittelpunkt der Studie stehen: den Schulsport in der Teilzeitberufsschule in Hamburg, die Sportangebote der Vereine im Ersatzprogramm und den allgemeinen Kontext der Reorganisation von Sport- und Bewegungsangeboten für Auszubildende in Hamburg im Ersatzprogramm. Es wird insbesondere der Frage nachgegangen, ob Vereinssport und Schulsport inhaltlich-qualifikatorisch identisch, ähnlich oder different sind, welche Bildung sie vermitteln wollen und wie diese als Leistung zu beschreiben ist. Es werden hierzu die institutionellen Merkmale der Teilzeitberufsschule rekonstruiert, die einzelnen Absichten ermittelt und die bildungsrelevanten Wirkungen des Systemwechsels bewertet. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |