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Autor/inSpäte, Katrin
TitelHauptsache Gesellschaft.
Westdeutsche Soziologie im Kontext schulischer politischer Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Society - the key issue. West German sociology in the context of political education in school.
QuelleSchwalbach: Wochenschau Verl. (2005), 218 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2003.
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89974-160-9
SchlagwörterDeutschland; Politische Bildung; Schule; Soziologie; Hochschulschrift; Schule; Lerninhalt; Politische Bildung; Soziologie; Hochschulschrift; Deutschland
Abstract"Die Soziologie spielt heute als wissenschaftliche Disziplin in der weit verzweigten Theorielandschaft zur schulischen politischen Bildung eine eher untergeordnete Rolle. Von einem 'Stellenwertdilemma' der Soziologie wird gesprochen, während sie gleichzeitig doch allgegenwärtig ist. Mit Hilfe eines diskursanalytischen Verfahrens wird die wechselhafte Bedeutung der Soziologie in der Theoriegeschichte der Politikdidaktik rekonstruiert. Die Diskursanalyse deckt zum einen entscheidende Brüche bezüglich der Bedeutung von Soziologie in der Theoriegeschichte seit den 1950er Jahren auf, zeigt zum anderen allerdings die Unverzichtbarkeit soziologischen Denkens für eine der Kritik und Aufklärung verpflichtete politische Bildung." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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