Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Nicole
TitelDer Anteil der Werbung an der Entstehung von Sucht.
Mit Anmerkungen zum Stand der Werbe- und Konsumpädagogik und ihrem Beitrag zur pädagogischen Suchtprävention.
Gefälligkeitsübersetzung: The share of advertising in the creation of addiction. With comments on the state of advertising and consumption pedagogics, and their contribution to pedagogical addiction prevention.
QuelleKiel (2004), III, 339 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Kiel, Univ., Diss., 2004.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:gbv:8-diss-12073
SchlagwörterPädagogik; Pädagogik; Sucht; Werbung; Prävention; Hochschulschrift; Sucht; Konsum; Werbung; Hochschulschrift; Prävention
Abstract"Die Frage nach der Wirkung von Werbung beherrscht seit Jahrzehnten die gesellschaftliche wie wissenschaftliche Diskussion. Werbewirkung steht gerade im Hinblick auf den wachsenden Konsum im Mittelpunkt der Kritik und ist ebenso wie die individuelle und gesellschaftliche Konsumentwicklung in ihren Auswirkungen umstritten. In dieser Dissertation wird anhand vorliegender Literaturquellen und Forschungsergebnisse untersucht, ob und in welchem Maß Werbung einen Anteil an der Entstehung von Sucht bzw. von Sucht bedingenden Verhaltensweisen haben kann. In diesem Zusammenhang ist die Frage nach potenziellen Schutzfaktoren sowie die Rolle und Bedeutung der pädagogischen Arbeit relevant. Dazu wird die derzeit praktizierte pädagogische Suchtprävention auf die Möglichkeit und den Sinn einer Erweiterung um werbe- und konsumpädagogische Aspekte untersucht." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: