Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ackeren, Isabell van |
---|---|
Titel | Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung. Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden. |
Quelle | Münster, Westfalen: Waxmann (2003), 310 S.
PDF als Volltext Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2003. |
Reihe | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 2 |
Beigaben | Literaturangaben 260; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1377-X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Forschung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schüler; Prüfung; Schulleistung; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Bedarf; Konzeption; Leistung; Organisation; Theorie; Wirkung; Wirkungsforschung; Zentralisierung; Deutschland; England; Frankreich; Großbritannien; Niederlande |
Abstract | In vielen Bildungssystemen wird nach Möglichkeiten gesucht, schulische Arbeitsresultate vergleichend zu testen, um die Qualität des Lehrens und Lernens auf einem hohen Niveau zu entwickeln. Das internationale Interesse an einer datenbasierten Steuerung ist groß, doch ist der Einfluss von überregionalen Test- und Prüfungssystemen kaum untersucht. Vor diesem Hintergrund werden hier Testziele und -strukturen einschließlich ihrer Effekte in testerfahrenen Nachbarländern untersucht. Diese Studie beruht auf Dokumenten- und Literaturrecherche sowie auf Interviews mit Fachleuten aus Wissenschaft und Administration in den ausgewählten Ländern (England, Frankreich und die Niederlande). Für die deutsche Situation wird diskutiert, wie eine Evaluationspolitik gestaltet werden könnte, die Leistung nicht nur misst, sondern auch deren Entwicklung fördert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |