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Autor/inEngin, Havva
Titel"Kein institutioneller Wandel von Schule?"
Bildungspolitische Reaktionen auf Migration in das Land Berlin zwischen 1990 und 2000 im Spiegel amtlicher und administrativer Erlasse.
Gefälligkeitsübersetzung: "No institutional change in schools?" Educational policy reactions to migration into the Bundesland of Berlin between 1990 and 2000 reflected in official and administrative decrees.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation (2003), IV, 186 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2003.
ReiheInterdisziplinäre Studien zum Verhältnis von Migrationen, Ethnizität und gesellschaftlicher Multikulturalität. 14
BeigabenLiteraturangaben 260
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88939-688-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungspolitik; Kind; Schulrecht; Interkulturelle Bildung; Sprachförderung; Sprachunterricht; Bilinguale Erziehung; Geschichte (Histor); Ausländerpolitik; Religionsunterricht; Islam; Statistik; Ausländer; Migrant; Berlin; Deutschland
AbstractHat die... zunehmende sprachliche, kulturelle und religiöse Pluralisierung der Gesellschaft Eingang in die deutsche Bildungspolitik gefunden? Welche Ereignisse gaben in diesem Zusammenhang Anstöße für Diskussionen? Welche gesellschaftlichen Akteure beteiligten sich an ihnen und mit welchen Argumenten und Strategien? Kam es als Folge dieser Entwicklungen zur Verabschiedung von bildungspolitischen Maßnahmenkatalogen und zur Formulierung von schulischen Konzepten? Die Arbeit untersucht diese Fragenkomplexe auf der Grundlage von amtlichen und bildungspolitischen Dokumenten sowie Dokumenten von ausgewählten gesellschaftspolitischen Organisationen am Beispiel... Berlin für den Zeitraum 1999-2000 vor dem Hintergrund eines möglichen institutionellen Wandels von Schule auf die Anwesenheit von Migrantenschülern. ... [Folgende Einzelthemen werden untersucht:] 1) Umgang mit sprachlichen Defiziten von Migrantenkindern in der deutschen Sprache, 2) Umgang mit den Herkunftssprachen, 3) Umgang mit dem Thema "Islamischer Religionsunterricht", 4) Verwirklichung von interkulturellen Bildungs-. und Erziehungszielen in der Berliner Schule. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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