Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hochscheid, Ulrike |
---|---|
Titel | Qualität in Bildungseinrichtungen. Pädagogische Qualitätsdiagnostik am Beispiel einer Feldstudie in der Weiterbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Quality in educational institutions. Pedagogical quality disgnostics, using a field study in further education as an example. |
Quelle | Berlin: Logos-Verl. (2002), 254 S. Zugl. Saarbrücken, Univ., Diss., 2001. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89722-916-1 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerbildung; Unterricht; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Weiterbildung; Hochschulschrift; Qualität; Qualitätssicherung; Bildungseinrichtung |
Abstract | "Was versteht man konkret unter Qualität von Bildungseinrichtungen? An die laufende Diskussion zu dieser viel diskutierten Frage knüpft das Buch in theoretischer und empirischer Hinsicht an. Das Konstrukt 'Qualität' wird im Kontext pädagogischer Handlungen inhaltlich präzisiert. Konkrete Facetten, die die verschiedenen Handlungsebenen von Schule betreffen, dienen als Basis für eine Qualitätsdiagnostik in allgemein bildenden Schulen und in der Weiterbildung. Die Ergebnisse der praxisorientierten Studie legen die hohe Bedeutsamkeit des Sozialgefüges einer Bildungseinrichtung für deren Qualität nahe." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |