Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stein, Horst-D. |
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Titel | Lernen mit digitalen Medien. Aufbau und Organisation regionaler Schul-Netzwerke. Gefälligkeitsübersetzung: Learning with digital media. Development and organization of regional school networks. |
Quelle | Berlin: dissertation.de (2002), 291 S. Zugl. Berlin, Techn. Univ., Diss., 2002. |
Reihe | Dissertation Premium. 654 |
Beigaben | Abbildungen 46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89825-554-9 |
Schlagwörter | Selbststeuerung; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Schule; Lernen; Curriculum; Computerunterstützter Unterricht; Digitalisierung; Hochschulschrift; Netzwerk; Berlin; Deutschland |
Abstract | Das Bildungssystem ist in hohem Maße gefordert, die Schüler dazu zu befähigen, sich in neue Fachgebiete selbstgesteuert einzuarbeiten. Diese Fähigkeit kann nur erreicht werden durch Verbesserung der personalen, der sozialen und der Medienkompetenz. In der Studie wird untersucht, wie die Einführung und Organisation digitaler Lernmedien in Schulen in Form von regionalen Netzwerkstrukturen entwickelt werden kann. Selbstgesteuertes Lernen wird in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen, dabei bieten digitale Medien vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten. Für folgende Fächer ist der Einsatz von digitalen Medien sinnvoll: Fremdsprachen, Deutsch, Mathematik, Geschichte, Physik, Arbeitslehre, Fachunterricht. Beim Aufbau eines regionalen Schul-Netzwerkes ist wichtig, dass eine zielgerichtete Interaktion zwischen Schulen, Schulträgern, Dienstleistern und anderen Institutionen einer Region initiiert wird. Anhand einer exemplarischen Darstellung des Projekts "Berliner Schule Online" wird der Aufbau eines Schul-Netzwerkes und eines telematik-gestützten Lernsystems dargestellt. (ICF). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |