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Autor/in | Nguyen, Vu-Hao |
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Titel | Das Konzept vom Menschen in der Sprachphilosophie Wittgensteins. Die anthropologischen Grundlagen für Erziehung und interkulturelles Verstehen. Gefälligkeitsübersetzung: The concept of man in Wittgenstein's language philosophy. The anthropological foundations for education and intercultural understanding. |
Quelle | (2002), XV, 301 S. Zugl. Passau, Univ., Diss., 2002. |
Reihe | Schriftenreihe Boethiana. Forschungsergebnisse zur Philosophie. 52 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1435-6597 |
ISBN | 3-8300-0635-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Interkulturelle Kommunikation; Verstehen; Anthropologie; Anthropologie; Erziehung; Kritik; Pädagogik; Sprachphilosophie; Transzendentalphilosophie; Verstehen; Menschenbild; Hochschulschrift; Sprachgebrauch; Interkulturelle Bildung; Sprachgebrauch; Sprachphilosophie; Menschenbild; Transzendentalphilosophie; Hochschulschrift; Kritik; Lebensweise; Wittgenstein, Ludwig |
Abstract | Die Dissertation versucht, die Hauptzüge der Anthropologie des frühen und späten Wittgenstein zu systematisieren, zu aktualisieren und zu bewerten. Vor dem Hintergrund seiner Philosophie des Sprachspiels und der Lebensform werden dann Wittgensteins Analysen zentraler praktischer Probleme erörtert, wie vor allem Probleme der Erziehung und des interkulturellen Verstehens, sowie seine Lösungsvorschläge. Im Zentrum der Arbeit stehen die Selbstkritik des späten Wittgenstein an seinem eigenen frühen philosophischen System und der "Umbau" seines philosophischen "alten" Gebäudes. Es werden die Gründe seiner Konzeptänderungen geklärt, also vor allem der fundamentale Übergang von einer transzendentalen, solipsistischen zu seiner soziokulturellen und sprachspielrelativistischen Anthropologie als einer Art "Kopernikanischen Wende" seines Menschenbildes. Sprachspiel und Lebensform sind die wesentlichen Grundlagen für das Menschenbild seiner späten Philosophie. Unentbehrlich dafür ist seine These von der unaufhebbaren Einheit von Geist und Körper des Menschen. Die Arbeit erörtert dann die praktischen Konsequenzen dieses Ansatzes für das Erziehungskonzept des späten Wittgenstein. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |