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Autor/inMathern, Sigrid
TitelBenachteiligte Jugendliche an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf.
Überlegungen zu einer strukturellen und inhaltlichen Reform präventiver Berufsbildungspraxis.
Gefälligkeitsübersetzung: Disadvantaged adolescents at the interface between school and an occupation. Reflections on a structural and content-related reform of preventive vocational education practice.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2003), 324 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Münster/Westfalen, Univ., Diss., 2002.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 889
BeigabenFragebogen S. 314-324
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN3-631-50818-2
SchlagwörterBerufsschule; Berufsbildung; Prävention; Hochschulschrift; Benachteiligtenförderung; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Benachteiligung; Hochschulschrift; Prävention; Jugendlicher
Abstract"Am Rande von PISA gedeihen Bildungskarrieren, die individuelle Chancen in Benachteiligungsspiralen verwandeln und die gesellschaftliche Entwicklung in Atem halten. Der Anspruch auf Chancengleichheit und Bildung gerinnt für viele zur Aufbewahrung zwischen Schule, Maßnahmendschungel und Erwerbslosigkeit. Beruflicher Bildung kommt eine Schlüsselfunktion für notwendige Integrationshilfen, jugendliche Identitätsentwicklung und die Verbesserung der Lern- und Arbeitsmarktchancen dieser Jugendlichen zu. Den jugendsoziologischen Analysen zur Problemsituation von Berufsnot Betroffener folgt die Entwicklung eines pädagogischen Präventions- und Qualifizierungskonzeptes an Schulen. Durch Schaffung strukturell notwendiger Voraussetzungen und gemeinsame Entwicklung professioneller Unterstützung steht einer erfolgreichen Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen wenig im Wege." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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