Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grotlüschen, Anke |
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Titel | Widerständiges Lernen im Web - virtuell selbstbestimmt? Eine qualitative Studie über E-Learning in der beruflichen Erwachsenenbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Resistant learning in the World Wide Web - virtually self-determined? A qualitative study of e-learning in vocational adult education. |
Quelle | Münster: Waxmann (2003), 339 S. Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2003. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 417 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0932-4763 |
ISBN | 3-8309-1286-2 |
Schlagwörter | Telematik; Erwachsenenbildung; Fernunterricht; Lernen; Berufsbildung; Internet; E-Learning; Virtualisierung; Lernen; Berufsbildung; Fernunterricht; E-Learning; Erwachsenenbildung; Telematik; Virtualisierung; Internet |
Abstract | "Virtuelles Lernen wird als Königsweg zwischen sinkenden Bildungsbudgets und drängenden Qualifizierungsbedarfen betrachtet. Doch was passiert beim E-Learning? Ist virtuelles Lernen tatsächlich selbstbestimmt - und ist es deshalb erfolgreich? Diese Studie gibt systematische Antworten. Sie ist an einen intensiv recherchierten Forschungsüberblick angeschlossen, bedient sich der Subjektwissenschaftlichen Lerntheorie und nutzt Grounded Theory. Somit liegen erstmalig umfassende qualitative Ergebnisse zu virtuellen Lernprozessen vor. Erwachsene Lerner geben Auskunft über ihren ersten Chat, über verdrossenes oder engagiertes Clicken durch virtuelle Lektionen, über großartige Tipps vom Tutor und das katastrophale Zeitproblem. Die konsequente Analyse stellt heraus, warum Foren leer bleiben, welche Widerstände 'Learning on Demond' verhindern, wie sich der 'Teufelskreis Fremdbestimmung' dreht und wie dem zu begegnen ist." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |