Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLensment, Lea
TitelSystematische und problemorientierte Erarbeitung von chemischen Sachverhalten im Rahmen eines multimedialen Lernprogramms. Eine empirische Studie zum Kapitel Wasser der Internetvorlesung CHEMnet.
Quelle(2002), 181 S.; 6.58 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Kiel, Univ., Diss., 2002.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:8-diss-6953
SchlagwörterMedieneinsatz; Chemieunterricht; Wasser; Fachdidaktik; Leistungsmessung; Lernumgebung; Fächerübergreifendes Lernen; Fachdidaktik; Wasser; Chemieunterricht; Konstruktivismus; Leistungsmessung; Untersuchung
AbstractIm Rahmen des umfangreicher angelegten Projektes CHEMnet - eine interaktive Internetvorlesung zur Allgemeinen und Anorganischen Chemie - wurde ein größeres Kapitel zum Thema Wasser entwickelt. Die hier untersuchte Forschungsfrage betrifft im Wesentlichen die unterschiedliche Nutzung des Kapitels Wasser in Abhängigkeit von der vorgegebenen Gestaltung der Lernumgebung. Dazu wurden für eine empirische Studie, an der Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe teilnahmen (N=110), zwei verschiedene Umgebungen realisiert, in denen jedoch auf die identischen Informationen des Kapitels Wasser zurückgegriffen wurde. Die eine Umgebung war fachsystematisch/fachbezogen und die andere problemorientiert/kontextbezogen aufgebaut. Untersucht wurden die Leistungen nach dem Arbeiten in den Lernumgebungen, dabei wurden Vorwissen, Nachwissen und Personenvariablen, wie beispielsweise der Computervorerfahrung, erhoben. Anhand der Analyse von Verlaufsprotokollen wurde explorativ untersucht, welche unterschiedlichen Nutzerprofile auftreten. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: