Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchütz, Corinna
TitelLeistungsbezogenes Denken hochbegabter Jugendlicher.
Die Schule mach' ich doch mit links.
QuelleMünster: Waxmann (2004), 240 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2002.
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 38
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1355-9
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Hochbegabung; Jugendpsychologie; Leistungsfähigkeit; Pädagogische Psychologie; Selbsteinschätzung; Schüler; Schulleistung; Leistungsmotivation
AbstractIn der einschlaegigen Literatur wird haeufig behauptet, Hochbegabte an Schulen seien - bedingt durch permantente Unterforderung - fuer die Ausbildung unrealistischer Leistungskognitionen besonders anfaellig. Im Rahmen des "Marburger Hochbegabtenprojekts" wurden multiple Vergleiche zwischen Hochbegabten und durchschnittlich Begabten, hochleistenden und durchschnittlich leistenden Gymnasiasten und unabhaengigen Referenzstichproben angestellt, die Rueckschluesse auf die Angemessenheit der Kontrollkognitionen und der fachspezifisch erhobenen Attributionen Hochbegabter erlauben. Die Ergebnisse sprechen dafuer, dass die meisten hochbegabten Jugendlichen die Schule "mit links" bewaeltigen, aber nicht "abschalten" oder "abheben". (DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: