Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Börsch, Dieter |
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Titel | Eingemeindungen im Erdkundeunterricht behandeln? Viele Beispiele bieten sich an. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 26 (2004) 150, S. 2-12 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Beispiel; Sachinformation; Geografie; Geografieunterricht; Raumordnung; Stadtentwicklung; Gemeinde (Kommune); Wachstum; Bonn; Bremerhaven; China; Mönchengladbach; Oberhausen |
Abstract | Eingemeindungen sind ein Ordnungsinstrument, das tief in historisch gewachsene Strukturen und emotional bestimmte Einschätzungen eingreift. Der Beitrag gibt einen Überblick über Entwicklung und Bedeutung von Eingemeindungen im letzten Jahrhundert. Fünf deutsche Beispiele werden ausführlich behandelt: "Bonn, das über Eingemeindungen seine Rolle als Bundeshauptstadt besser zu erfüllen hoffte; Bremerhaven, um den langen Weg zu zeigen, bis Eingemeindungen territoriale Schranken und Konkurrenz überwinden konnten; Mönchengladbach mit einer Musterentwicklung durch Eingemeindungen in mehreren Epochen; Oberhausen für die Großstadtbildung durch Eingemeindungen im Ruhrgebiet; Villingen-Schwenningen für eine Zusammenführung im städtearmen Raum unter schwierigen Bedingungen". Abschließend wird die Entwicklung von Chongqing gezeigt, das durch Eingemeindungen zur größten Stadt der Welt avancierte. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |